NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2017/18ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   News

Demokratie leben

Klassensprecherwahl in der 3a und 3b

Die 3. Klassen beschäftigen sich in diesem Schuljahr mit dem Thema "Demokratie leben". In Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Bregenzerwald sind dazu einige Projekte geplant.

 

Da in Österreich bald Wahlen anstehen, haben wir uns vor der Klassensprecherwahl genau informiert, wie eine Wahl zu funktionieren hat. Kurt Bereuter konnte uns da weiterhelfen und zeigte uns den Ablauf einer Wahl auf. Wenn wir mit 16 dann wählen dürfen, haben wir nun eine klare Vorstellung davon, was alles zu beachten ist.

 

Bei einer offiziellen Wahl dürfen natürlich auch die Wahlurne und eine Wahlkabine nicht fehlen. Die Gemeinde Alberschwende stellte uns freundlicherweise eine Wahlurne zur Verfügung, die Wahlkabine bauten wir selber in der Klasse auf.

 

Nachdem in der 3b-Klasse kein Schüler/keine Schülerin die absolute Mehrheit erhalten hatte, ging es in eine zweite Wahlrunde. Auch da gab es keine klare Mehrheit, deshalb findet nächsten Montag die Stichwahl zwischen Maja und Kobe statt.

 

In der 3a-Klasse sah das Ganze ein bisschen anders aus. Joana Holzmann konnte sich vor Jakob Metzler die meisten Stimmen holen. Somit ist Joana die Klassensprecherin und Jakob der Stellvertreter.

 

Die 3a und 3b Klasse

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster Zu den Fotos


BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß